Berufsorientierung

Jedes Jahr haben sächsische Unternehmen die Möglichkeit im Rahmen der „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen“ ihre Betriebe für Schülerinnen und Schüler zu öffnen, die sich für eine Ausbildung im Unternehmen interessieren.

Die vergangene „Woche der offenen Unternehmen 2021“ fand vollständig digital statt. Nun können auch wieder Präsenzveranstaltungen angeboten werden und die Veranstaltungsreihe vom 14. bis 19. März 2022 soll hybrid stattfinden. Neben den Präsenzveranstaltungen wird den Schülerinnen und Schülern auf der Plattform von „SCHAU REIN!“ auch ein vielfältiges digitales Angebot zur Berufsorientierung zur Verfügung stehen.

Unternehmen sind dazu aufgefordert, ihre Angebote zu planen und auf der Plattform der „SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen“ 2022 einzustellen. Im Januar wird diese für die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler freigeschaltet.

Die Veranstaltung bietet Unternehmen die Möglichkeit, potentielle Fachkräfte für ihre Produktion und Arbeitswelt zu begeistern. Dabei steht im Vordergrund, dem Nachwuchs einen Blick hinter die Kulissen zu geben und sie praktisch selbst ausprobieren zu lassen, welche Aufgaben in der Ausbildung und später im Beruf auf sie warten.

Außerdem bietet die Woche der offenen Unternehmen auch die Möglichkeit zum intensiven Austausch: Einerseits können Schülerinnen und Schüler alle Fragen rund um die Berufe und Ausbildung an Mitarbeitende, Azubis und Ausbilder richten, gleichzeitig haben diese aber auch die Chance, von der Zielgruppe direkt mitzubekommen, wo der Schuh drückt. Im Gespräch kommt schnell zur Sprache, welche Ansprüche, Wünsche und Sorgen mit der Berufswahl einher gehen. Mit diesem Input können Unternehmen noch gezielter den Nachwuchse ansprechen und sie da abholen, wo es nötig ist.

Die Online-Veranstaltungsreihe in diesem Jahr war bereits sehr erfolgreich. In über 1.300 Angeboten konnten sich insgesamt 2.300 Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsberufe und Unternehmen Sachsens informieren. Die „SCHAU REIN!“ ist die größte Initiative zur Berufsorientierung im Freistaat und bietet eine Woche lang dem Nachwuchs ab der 7. Klassenstufe so umfassende Einblicke, wie sonst nie

Zurück